Hintergrundstory | Elektro­techniker Kevin

Elektro­techniker Kevin
00:00 / 00:00

Moin Moin! Ich bin Hauptbootsmann Kevin, 33 Jahre alt, Elektrotechnikmeister aufder Fregatte Hessen und ich zeige euch heute mal meinen Arbeitsplatz.

[nach kürzer Übergabe zu den Soldat_innen] "Einteilung wieder wie in der Mech- , wie sonst auch. Mitanschließender Ronde und Seemannssonntag."Jetzt sind wir am Oberdeck. Wie ihr seht, sind wir am Fahren, was mich auch dazu geführthat zur Marine zu gehen ist natürlich auch die Seefahrt und die Besonderheit auch hiermal meinen Dienst als Elektrotechnikmeister durchzuführen. Wo ein Elektriker zuständigist für diverse an Oberdeck, dass sie auch funktionieren. Zum Beispiel wie Versorgung an See.

Das abwechslungsreiche Arbeiten an Bord. Das fasziniert mich. Also ich habe eine ganz normaleBerufsausbildung zum Elektroinstallateur und während meiner Ausbildung war mir eigentlich schonrelativ schnell klar, dass ich zur Bundeswehr möchte, weil ich weiß, ich habe erst mal wennich einsteige, einen sicheren Arbeitsplatz mit einer guten Bezahlung. Das war für mich sehrwichtig damals. Dann auch die Spezialität, dass ich gesagt habe, ich möchte gern zur Marine gehen.

Man fährt halt viel zu See, man sieht viele Häfen und man lernt sehr sehr viele Kameraden kennen,wo sich auch Freundschaften bilden und das ist auf dem Schiff auch das besondere,der Zusammenhalt auch anders ist als wenn ich mich für eine andere Teilstreitkraft entschieden hätte.

Jetzt befinden wir uns im schifftechnischen Leitstand, das sogenannte Herz des Schiffes.

Wir verarbeiten hier circa 8000 Signale, die uns dargestellt werden, einmal hier als Prozessbild.

Wir befinden uns gerade hier. Wir haben insgesamt vier EDiMots mit angehängten Generatoren. Dasentspricht einer Leistung von vier Megawatt. Wenn man sich überlegt, so ein Föhn hat 1000 Watt. Dannkann man sich das dementsprechend vorstellen wieviel Föhns wir hier anschließen können.

Das ist eine Gasturbine. Wie man die auch aus dem Flugzeug kennt. Das ist dazu da, damit wir unsfortbewegen. Wir haben ja die Möglichkeit, mitden ganz normalen Motoren zu fahren, dass wir vorwärts kommen - oder halt mit der Gasturbine.

Das ist dann halt nochmal ein bisschenspritziger und gibt uns im Endeffekt nochmal ein bisschen mehr Power.

Jetzt gehen wir mal auf die andere Seite. Jetzt haben wir hierso eine Unterstation, die im Endeffekt die analogen Signale umwandelt in digitale Signale,die dann angezeigt werden im Leitstand. Zum Beispiel halt Drücke, Temperaturen,Drehzahlen. Das ist dann jetzt wieder mein Arbeitsbereich und das ist auchdie Besonderheit für mich oder auch für meine Jungs, dass wir immer was neues erleben können ,dass kein Tag ist wie jeder andere und dann noch die Besonderheit auf dem Schiff, zur Seefahren zu dürfen. Man ist an jeder Anlage beteiligt, gerade als Elektriker. Man darfsehr viel selber instand setzen, was in dem Bereich der Bordtechnik möglich ist.

Elektrotechniker

Natürlich kannst du als Elektrotechniker_in in verschiedenen Bereichen einsteigen. Wie spannend der Job für Schiffstechnik bei der Marine ist, das zeigt dir Hauptbootsmann Kevin! Viel Spaß beim Entdecken.

Ist dein Interesse geweckt? Dann vereinbare ein Beratungsgespräch!

Kontaktformular Tel: 0800 9800880

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Wir verwenden Cookies, um die Reichweite und Attraktivität unseres Online-Angebots zu messen. Das sind Cookies, die für Statistikzwecke gesetzt werden. Sie können selbst entscheiden, ob Sie diese zulassen möchten. Ihre Einwilligung dazu können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Speichern Abbrechen Ja, ich bin mit allen Cookies einverstanden Datenschutzerklärung Alle Cookies ablehnen