Datenschutz

Für uns hat der Schutz personenbezogener Daten hohe Priorität. Wir möchten, dass Nutzerinnen und Nutzer wissen, wann welche Daten durch uns verarbeitet werden. Zudem haben wir technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz von uns und von unseren Auftragsverarbeitern beachtet werden.
Die Nutzung des Webangebots karrierekaserne.de ist grundsätzlich ohne Bekanntgabe personenbezogener Daten möglich. Personenbezogene Daten werden von uns nur im notwendigen Umfang verarbeitet. Soweit die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich ist, erfolgt diese nach den Vorgaben der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

1. Was sind personenbezogene Daten?
Personenbezogene Daten sind gemäß Artikel 4 Nr. 1 EU DSGVO alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt (insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten oder zu einer Online-Kennung) identifiziert werden kann.

2. Datenverarbeitung
a) Zugriff auf das Webangebot
Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Artikel 6 Abs. 1 lit. e) EU DSGVO in Verbindung mit § 3 BDSG.
Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf das Webangebot und bei jedem Abruf einer Datei werden Daten über diesen Vorgang für eine begrenzte Zeit für statistische und Sicherungszwecke in einer Protokolldatei verarbeitet. Diese werden nach sieben Tagen automatisch gelöscht.
Im Einzelnen werden über jeden Zugriff/Abruf folgende Daten verarbeitet:
(vor der Verarbeitung) anonymisierte IP-Adresse des Internet Service Providers,
Datum und Uhrzeit des Abrufs,
verwendeter Browser,
aufgerufene Seite/Name der abgerufenen Datei,
übertragene Datenmenge,
Meldung, ob der Zugriff/Abruf erfolgreich war.
Diese Daten werden lediglich für statistische Zwecke und zur Verbesserung des Angebots verarbeitet und nicht auf die Nutzerinnen und Nutzer zurückführbar ausgewertet.

b) Chatfunktion
Bei der Nutzung der Chatfunktion werden Sie vor Beginn des Chats gebeten, einen Namen anzugeben. Zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Chat-Anfrage werden auf der Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 lit a) EU DSGVO in dem Chatsystem iAGENT folgende Daten bis auf Widerruf gespeichert:
Name des Nutzers/der Nutzerin,
Chatverlauf und -dauer,
Name des Beraters/der Beraterin,
Chatkategorie,
Chat-ID und Token.
Die automatische Löschung der Daten erfolgt spätestens nach Ablauf von 31 Tagen.
Das Anerkennen der Datenschutzerklärung ist zwingende Voraussetzung für den Beginn des Chats. Mit dem Start des Chats erklärt sich die Nutzerin/der Nutzer mit der Verarbeitung einverstanden. Ist er nicht einverstanden, muss er den Vorgang abbrechen. Die Chatfunktion steht in diesem Falle nicht zur Verfügung.

c) Kontaktaufnahme per E-Mail
Soweit Sie sich per E-Mail an uns wenden, werden die von Ihnen übermittelten Daten (vor allem Name, Vorname, Anschrift, zumindest jedoch die E-Mail-Adresse sowie die in der E-Mail enthaltenen Informationen/personenbezogenen Daten) gemäß den für die Aufbewahrung von Schriftgut geltenden Fristen verarbeitet. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 lit. e) EU DSGVO in Verbindung mit § 3 BDSG. Eine Verarbeitung der von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten ist zum Zwecke der Kontaktaufnahme und Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich.
Zugleich wird die IP-Adresse erfasst. Die Verwendung der IP-Adresse findet ausschließlich im Rahmen staatlicher Strafverfolgungs- und Gefahrenabwehrmaßnahmen unter Beachtung der gesetzlichen Voraussetzungen statt.

3. Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte
Die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten werden, soweit dies für die Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich ist, an die zuständige Stelle und extern nur an Auftragsverarbeiter weitergegeben.
Daten, die beim Zugriff auf das Internetangebot protokolliert werden, werden an Dritte nur übermittelt, soweit wir rechtlich dazu verpflichtet sind oder die Weitergabe im Falle von Angriffen auf die Kommunikationstechnik des Bundes zur Rechts- oder Strafverfolgung erforderlich ist. Eine Weitergabe in anderen Fällen und eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen erfolgt durch uns nicht.

4. Statistische Auswertung und Einsatz von Cookies
a) Statistische Auswertung / Webanalyse
Auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 lit. e) EU DSGVO in Verbindung mit § 3 BDSG werten wir Nutzungsinformationen zu statistischen Zwecken aus. Für die statistische Auswertung von Besucherzugriffen verwenden wir die Matomo Webanalyse. Die so erfassten Daten werden in anonymisierter Form dazu verwendet, die Nutzung des Auftritts bundeswehrkarriere.de zu analysieren und sie zu verbessern.
Werden Einzelheiten unserer Webseite aufgerufen, so werden folgende Daten gespeichert:
IP-Adresse des aufrufenden Systems in anonymisierter Form,
aufgerufene Webseite,
Webseite, von der der Nutzer auf die aufgerufene Webseite gelangt ist ('Referrer'),
Unterseiten, die von der aufgerufenen Webseite aus aufgerufen werden,
Verweildauer auf der Webseite,
Häufigkeit des Aufrufs der Webseite.
Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich mit der Verarbeitung der erhobenen Daten durch Matomo in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden. Sie können die Datenerfassung durch Matomo verhindern, indem Sie in Ihrem Internetbrowser die Funktion "Do Not Track" aktivieren. Bei den meisten Browsern finden Sie diese Funktion unter "Einstellungen -> Datenschutz". Alternativ können Sie über den Punkt "Datenschutzeinstellungen", den Sie in der Navigation finden, das Tracking für diese Webseite deaktivieren. Sie können unser Webangebot mit aktivierter „Do-Not-Track“-Funktion uneingeschränkt nutzen. Matomo wird dann lediglich durch Ihren Browser mitgeteilt, dass der User nicht erfasst werden soll. Bei eingeschalteter „Do-Not-Track“-Funktion kann es eventuell jedoch zu Einschränkungen bei der Nutzung anderer Webseiten kommen.

b) Einsatz von Cookies
Wir setzen auf unserer Seite im Rahmen der bedarfsorientierten Bereitstellung von Informationen auf der Grundlage des Artikels 6 Abs. 1 lit. e) EU DSGVO ausschließlich Session-Cookies ein. Cookies sind kleine Dateien, die der Browser der Nutzerin/des Nutzers automatisch erstellt und die auf dem Endgerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen.
In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem eingesetzten Endgerät ergeben, was jedoch nicht bedeutet, dass wir dadurch Kenntnis von der Identität der Nutzerin/des Nutzers erhalten.
Session-Cookies, welche für die Zeit des Besuchs gültig sind und gelöscht werden, wenn Sie die Sitzung beenden, lassen erkennen, dass die Nutzerin/der Nutzer einzelne Seiten unserer Webseite bereits besucht hat, dienen dazu, das Angebot für die Nutzerin/den Nutzer stetig zu optimieren.
Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Der Browser kann jedoch so konfiguriert werden, dass keine Cookies auf dem Endgerät oder nur für die Dauer der Verbindung gespeichert werden bzw. dass stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann dazu führen, dass nicht alle Funktionen unserer Webseite genutzt werden können.

5. Datenschutzerklärung für die Sozialen Medien
Wir nehmen die derzeitige Diskussion um den Datenschutz in sozialen Netzwerken sehr ernst. Es ist gegenwärtig rechtlich nicht abschließend geklärt, ob und inwieweit alle Netzwerke ihre Dienste im Einklang mit europäischen datenschutzrechtlichen Bestimmungen anbieten.
Wir machen daher ausdrücklich darauf aufmerksam, dass die auch seitens des BMVg genutzten Dienste wie YouTube, Facebook, Instagram, Twitter und Snapchat die Daten ihrer Nutzerinnen und Nutzer entsprechend ihrer Datenverwendungsrichtlinien speichern und für geschäftliche Zwecke nutzen. Das BMVg hat keinen Einfluss auf die Datenerhebung und deren weitere Verwendung durch die sozialen Netzwerke. So bestehen keine Erkenntnisse darüber, in welchem Umfang, an welchem Ort und für welche Dauer die Daten gespeichert werden, inwieweit die Netzwerke bestehenden Löschpflichten nachkommen, welche Auswertungen und Verknüpfungen mit den Daten vorgenommen werden und an wen die Daten weitergegeben werden.

6. Ihre Rechte
Sie haben nach der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU DSGVO) das Recht, die nach Artikel 6 Abs. 1 lit. a) EU DSGVO erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft schriftlich zu widerrufen; die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf bleibt hiervon unberührt (Artikel 7 Abs. 3 EU DSGVO). Neben dem Widerrufsrecht stehen Ihnen die folgenden Betroffenenrechte zu: Auskunft über die Daten (Artikel 15 EU DSGVO), Recht auf Berichtigung (Artikel 16 EU DSGVO), Recht auf Löschung (Artikel 17 EU DSGVO), Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 EU DSGVO), Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 EU DSGVO), Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Artikel 21 EU DSGVO), Anspruch auf individuelle Prüfung (Artikel 22 EU DSGVO). Zudem haben Sie das Recht der Beschwerde bei dem Beauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Graurheindorfer Str. 153, 53117 Bonn (Artikel 77 EU DSGVO).

7. Datenschutzrechtliche Verantwortlichkeit
Datenschutzrechtlich verantwortliche Stelle ist das Bundesministerium der Verteidigung, Stauffenbergstraße 18, 10785 Berlin.

8. Behördliche Datenschutzbeauftragte
Bei konkreten Fragen zum Schutz Ihrer Daten wenden Sie sich bitte an die Datenschutzbeauftragte:
Beauftragte für den Datenschutz in der Bundeswehr (BfDBw )
Bundesministerium der Verteidigung
Fontainengraben 150, 53123 Bonn
E-Mail: BfDBw [at] bmvg.bund.de

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

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