Hintergrundstory | Fluggerätmechaniker Florian

Fluggerätmechaniker Florian
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Moin, hallo! Hauptbootsmann Florian. Wir sind heute in Nordholz bei den Marinefliegern. Ichbin Fluggerätemechaniker und werde euch heute ein bisschen in meinen Tag mitnehmen! So, jetztsind wir im Charly-Bereich. Das ist die planbare Instandsetzung,das heißt, hier werden die Maschinen immer komplett zerlegt. Ich sehe mich nicht wirklichim Büro, ich habe damals den Beruf als Gas-Wasser-Installateur gewählt,was hinzukommt ist halt die Thermodynamikausbildung, Aerodynamikausbildung,das sind natürlich Sachen mit denen man vorher gar nicht in Berührung gekommen ist.

Angefangen hier damals... Als Obermaat angefangen bei der Marine, dann einenAuslandseinsatz gemacht 2009. Dann da gemerkt, dass es doch eine Menge Spaß macht,mich weiter verpflichtet... Jetzt müsst ihr mal eben mitkommen, Werkzeug holen.

Alle Teile, die vom Hubschrauber abgebaut werden, werden hier eingelagert.

Ich habe hier ein Hauptgetriebe zum Beispiel, mit verschiedenen Servoanlagen, Hauptrotorkopf,Torpedoaufhängung, Teststände, Zusatzteile, Zusatzanbauteile für das Luftfahrzeug,Waffenbeladewagen, Lenkstangen, Musikanlage...

So eine Kleinigkeit ist beim Luftfahrzeug schon wichtig, das zu erkennen und auszutauschen.

Unsere Einsatzbereitschaft von unserer technischen Staffel liegt bei 72 Stunden. Also wenn das Schifflos muss, dann buchen die uns quasi mehr oder weniger dazu, wir haben 72 Stunden Zeit,diesem Auftrag entgegen zu kommen mit Luftfahrzeugen, mit Material mit Personal,alles Mögliche in 72 Stunden auf der Fregatte, einsatzklar im Einsatzgebiet zu sein. Wir sindgerade mittendrin im Vorflug-Check. Das ist die Vorbereitungsmission, die wir durchführen,bevor ein Luftfahrzeug den Boden verlässt. Das heißt, wir checken sämtliche hydraulische Anlagen,elektrische Anlagen, der Notkompass - das ist ganz wichtig, ohne den passiert hier sowieso garnichts. Sicherungseinrichtungen, z.B. wie hier, das ist der Notabwurf fürdie Innenraumtür. Wir prüfen auch mal den Ölstand, gucken ob irgendwo Öl ausgelaufen ist.

Damit gewährleistet ist, dass die auch heil wiederkommen. Weil:Nicht zu vergessen, hängen drei Menschenleben dran. Rechts ranfahren kann der Heli nicht,deswegen machen wir die ganzen Check Ups.

So, damit wäre der Vorflug durch, die letzte Klappe wird geschlossen,Maschine kann übergeben werden.

Die Pilotenverlassen sich auf uns, wir unterschreiben jedes Mal fürdie Kosten des Hubschraubers von 30 Millionen, inkl. drei Menschenleben, die unbezahlbar sind.Sicherheit ist das A und O - hier arbeitet keiner alleine.Maschine ist soweit in Ordnung, Bodenlauf liegt an. Feel free, Viel Spaß.

Fluggerätmechaniker

Moderne Fluggeräte startklar machen? Hauptbootsmann Florian nimmt dich mit und gibt dir Einblick in seinen Job und die Arbeit mit dem Mehrzweckhubschrauber SeaLynx. Viel Spaß beim Entdecken!

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Kontaktformular Tel: 0800 9800880

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