Wir schützen Deutschland.

00:00 / 00:00

Für meine Großen und unser Zuhause.

Für sichere Informationen in Deutschland.

Für ein Land, in dem wir alle unbeschwert leben können.

Gemeinsam schützen wir, was uns allen wichtig ist.

Für ein Leben in Freiheit und Sicherheit

Mit knapp 264.000 Frauen und Männern in Uniform und in Zivil sorgen wir bei der Bundeswehr jeden Tag dafür, dass wir in Deutschland sicher und unbeschwert leben können. Wir setzen uns dafür ein, dass alle in Freiheit leben und unsere Kinder unbeschwert aufwachsen können. Du möchtest dich auch einbringen und unser Land mit uns gemeinsam schützen? Dann schau dir an, was unsere Soldatinnen und Soldaten persönlich motiviert. Finde heraus, welcher Job bei der Bundeswehr zu dir passt und werde ein Teil von uns.

Per Klick direkt zum Video

Was uns antreibt

00:00 / 00:00

Ich bin Hauptmann Erik, ich bin 29 Jahre alt, hier eingesetzt im Panzergrenadierbataillon391 im thüringischen Bad Salzungen als S3 Verbindungsoffizier.

Ich hab habe mich deswegen für die Bundeswehr entschieden, weil ich einen Beruf habenwollte, der mich tagtäglich aufs Neue herausfordert, sowohl körperlich als auch geistig.Ich wollte Menschen führen, ich wollte sie ausbilden. Also was Freiheit für mich bedeutet, dass jemandso sein kann wie er ist, ohne dafür Nachteile erleiden zu müssen, ohne Angst haben zu müssen.Weil es aus meiner Sicht uns sehr gut geht in Deutschland. Ich würde nicht in Abrede stellen, dass es sozialeProbleme gibt, aber nichtsdestotrotz können wir eine gute Bildung genießen, wir leben in Sicherheit, esmuss keiner bangen um sein Leben. Das ist nicht in jedem Land auf der Welt selbstverständlich.Und das ist es alles wert verteidigt zu werden. Was mir an meinem Beruf gefällt, ist die Chancemit vielen Menschen zusammenzuarbeiten, aus allen möglichen Lebenswegen, das heißtinteressante Charaktere kennenzulernen. Als S3 Verbindungsoffizier arbeite ich imBataillonstab, das heißt ich arbeite mit bei der Planung, Übung, Organisation des Bataillonszum Teil auch die Soldaten mit zu formen, zu führen, auszubilden. Das heißt am Ende derAusbildung sehe ich, wie der Soldat oder wie der Kamerad gewachsen ist. Verantwortung ist unteilbar, aberich bin Verfechter von einer wehrhaften, wachsamen Demokratie, denn ich bin der Meinung, wenn wirnicht für unsere Werte eintreten, wenn wir nicht bereit sind, diese zu verteidigen, dann stirbtdie Freiheit stückchenweise, aber sie stirbt. Aus meiner Sicht ist dieses Land es wert, dass mandafür dient. Wir leben hier in Wohlstand, wir leben in Frieden und Freiheit, das ist nichtselbstverständlich. Grundsätzlich, wenn ich mich heutzutage als Soldat verpflichte, dann muss ichdie Bereitschaft mitbringen, in den Einsatz zu gehen. Für mich selber bedeutet dieser Beruf amEnde des Tages meine Uniform auszuziehen und zu wissen, wofür ich gedient habe. Du willst mituns gemeinsam Deutschland schützen? Dann informier dich auf karrierekaserne.de und bewirb dich jetzt!

Panzer­grenadier Erik

In Sicherheit leben? Für Panzergrenadier Erik nicht selbstverständlich. Er möchte in einem Land leben, in dem jede und jeder dieselben Chancen hat, ohne benachteiligt zu werden. Was ihn noch antreibt, erfährst du im Video. Wenn du mehr über Eriks Beruf erfahren möchtest, klicke auf den Button.

Erfahre mehr über die Jobs im Bereich Land

00:00 / 00:00

Hey, ich bin Hauptfeldwebel Jennifer, Materialdispositionsfeldwebel im LTG 62 bei dem A400M.

Ich bin zur Bundeswehr gegangen, weil ich Abwechslung liebe, die Herausforderung liebeund gerne an meine körperlichen Grenzen komme. Ich mache diesen Job, weil ich ihnaus Leidenschaft mache und weil ich für das einstehe, was wir dort tun: helfen, Sicherheitbringen, damit unsere Familie, Freunde und unsere Kinder in Sicherheit aufwachsen dürfen. Morgensbin ich die Mama, die erstmal in Uniform ihr Kind in den Kindergarten bringt. Wenn derDienst getan ist, fahre ich anschließend in den Kindergarten, um dann abends, genauso wie jedeandere Mama, für meine Kinder da zu sein. Ich stehe dafür ein, dass wir unsere Kinder ohneEinschränkungen aufwachsen sehen können. Dass sie genau ihr Leben so in Freiheit verbringendürfen, wie wir das tun möchten.

Ich mache das dafür, dass wir weltweit unsere Einsätze fliegen könnenund dass das Flugzeug immer klar ist zum Abheben, damit wir unseren Auftrag durchführen können.Ich bin froh, von dieser Basis aus hier unterstützen zu dürfen, dass wir direkt vor Ort was bewirkenkönnen. Hier geben wir einfach alles und immer Vollgas, damit die Jungs und Mädels vor Ort dieUnterstützung auch spüren. Was ich persönlich schützen möchte ist unsere Freiheit. Für mich einer derhöchsten Güter: dass wir alle frei sein dürfen. Und Zielvorstellung ist auch, dass wir alle, allewirklich frei sein dürfen und dafür stehe ich ein und das jeden Tag. Du willst gemeinsam mituns Deutschland schützen? Dann informiere dich auf karrierekaserne.de und bewirb dich jetzt!

Material­disponentin Jennifer

Für Materialdisponentin Jennifer ist ihre Familie das Wichtigste – und die möchte sie in Sicherheit wissen. Ein unbeschwertes Leben in Freiheit für ihre Kinder, dafür setzt sie sich ein. Was sie noch bewegt, erfährst du in diesem Video. Wenn du mehr über Jennifers Job erfahren möchtest, dann klicke auf den Button.

Erfahre mehr über die Jobs im Bereich Land

00:00 / 00:00

Ich bin der Oberbootsmann Sebastian, bin der zweite Waffenleitmeister der Besatzung Foxtrottder 125er Klasse und bin im Prinzip, um es ganz kurz zu sagen, ein "Waffenbediener". Bin verheiratet,habe eine Tochter, einen Hund, eine Katze, ein Haus und Hof, also alles, was dazu gehört. Allerhand zu tunzuhause. Sicherheit ist auf jeden Fall ein sehr, sehr großer Aspekt sowie Zuverlässigkeit.Zuverlässigkeit in dem Sinne, dass ich mich darauf verlassen kann, wenn ich morgen frühaufstehe, dass ich in mein Auto steigen kann, zur Arbeit fahren kann, dass meine Tochter zur Schulegehen kann, dass wir immer ärztliche Versorgung haben: das ist mir sehr, sehr wichtig. Mein Vater, derselbst bei der Bundeswehr, allerdings beim Heer. Deswegen war ich sowieso schon von der Kindheitan so ein bisschen geprägt, sag ich mal. Gerade diese Kombination aus Technik und Kameradschaftfasziniert mich sehr an diesem Beruf bei der Marine und es macht einfach Spaß zur See zu fahren.

Dass die Menschen hier auf den Markt gehen können, einkaufen können, dass hier allemöglichen Obst-Gemüse-Varianten und Sorten zur Verfügung stehen, da wir als Marine dieSeewege sichern, das macht mich sehr stolz. Welche Werte für mich die wichtigsten im Leben sind: sindFreiheit, Demokratie - definitiv. Jeder muss sagen können, was er denkt, was er möchte, was für ihnwichtig ist. Das Recht sollte jeder haben und das ist auch wichtig, dass es hier inDeutschland so ist. Das erfüllt mich mit Stolz, dass ich diese Werte verteidige und dass ichdarauf auch meinen Eid geschworen habe, dass ich diese Werte verteidigen werde. Ich glaubeich wäre tatsächlich ein anderer Mensch, wäre ich nicht mit 17 zur Bundeswehr gegangen.Ich bin durch die Bundeswehr offener geworden, selbstsicherer geworden. Das habe ich durch dieBundeswehr gelernt und da bin ich auch sehr stolz drauf und auch sehr froh drüber.Für mich war es schon immer wichtig einen Job zu machen, der einen Sinn hat, nicht nur für mich persönlichsondern auch für die Gesellschaft und bei der Marine ist das genau der Fall. Du willst mit unsgemeinsam Deutschland schützen? Dann informiere dich auf karrierekaserne.de und bewirb dich jetzt!

Waffen­leit­meister Sebastian

Waffenleitmeister Sebastian möchte sicherstellen, dass nicht nur er und seine Familie – sondern alle in unserer Gesellschaft ihrem Alltag sorgenfrei nachgehen können. Dazu gehört z.B. auch, dass unsere Handels- und Versorgungswege auf dem Meer sicher bleiben. Was ihn außerdem motiviert, kannst du in diesem Video anschauen. Du willst mehr über Sebastians Beruf erfahren? Dann klicke auf den Button.

Erfahre mehr über die Jobs im Bereich See

00:00 / 00:00

Hallo, mein Name ist Petra. Ich bin Hauptmann bei der Bundeswehr, seit 2007 im Dienst und bin aktuell Kampfjetpilot bei der Luftwaffe.

Ich bin zur Bundeswehr gegangen, weil ich a) einen Job haben wollte, der mich fordert, dermich immer wieder vor neue Herausforderungen setzt und eben kein reiner Bürojob ist und b)mit dem ich mich selbst identifizieren kann und der Werte vermittelt, für die ich eintrete.Ich persönlich stehe vor allem für die Sicherheit, dass jeder Bürger frei in seinem Land leben kann.

Genauso wie für die Gleichberechtigung der Geschlechter, dass jeder seine Meinung vertretenkann, seine Meinung ausleben kann genauso wie seine Ziele verwirklichen kann.Und wir müssen halt daran arbeiten, dass dies definitiv so bleibt.

Ganz zu Beginn war es letzendlich die Faszination der Fliegerei. Als dann die Option der Bundeswehr hinzukam, habe ich mich mehrmit diesem Thema beschäftigt und letztendlich hat mich das, wofür die Bundeswehr einsteht, dann nochmehr dazu bewegt, genau diesen Weg zu gehen. Als Pilotin üben wir täglich verschiedene Szenarien,halten uns letztendlich auf dem neuesten Stand, so dass wir im Notfall für diese Werte eintretenkönnen. Den deutschen Lufttraum zu sichern erfüllt einen selbstverständlich mit Stolz.Mit meinem Job sichere ich letztendlich die Sicherheit für die Gesellschaft unddaher gehört natürlich auch Freunde, Familie, etc. dazu und dadurch gibt das einem noch mal einenganz persönlichen Aspekt. Zum anderen wollte ich meinen Job auch mit einem gewissen Sinnhinterlegen und deswegen habe ich mich am Ende für die Bundeswehr entschieden. Du willst mituns gemeinsam Deutschland schützen? Dann informiere dich auf karrierekaserne.de und bewirb dich jetzt!

Kampfpilotin Petra

Kampfpilotin Petra wollte schon immer für den höheren Sinn fliegen und Werte wie Freiheit und Sicherheit schützen. Mit ihrem Einsatz möchte sie den deutschen Luftraum sichern und dabei auch ein Vorbild für andere Frauen sein. Entdecke im Video, wofür sie noch fliegt. Wenn du mehr über ihren Job erfahren willst, klicke auf den Button.

Erfahre mehr über die Jobs im Bereich Luft

00:00 / 00:00

Hallo, ich bin Oberleutnant Henrik. Ich arbeite im Zentrum für Cybersicherheit.

Ich arbeite bei der Bundeswehr, um meiner Arbeit mehr Sinnhaftigkeit zu verleihen. Ich habe vorher imzivilen Umfeld gearbeitet und konnte da nur für ein Unternehmen die Sicherheit oder eben in meinemAufgabengebiet tätig sein, aber bei der Bundeswehr habe ich die Möglichkeit, mich für die Sicherheit desganzen Landes einzusetzen. Freiheit ist ja noch so viel mehr als nur dass ich frei reisen kann, dassich frei sprechen kann, dass ich mich frei bewegen kann, dass ich nicht eingeschränkt werde. Es sind ja nochviele andere Dinge, die quasi dazu führen, dass man "Freiheit hat". Also nur, weil ich frei reden kannund mich frei bewegen kann, heißt das noch lange nicht, dass ich frei bin. Also, Demokratie trägtja dazu bei, dass ich eben auch meine politische Freiheit äußern kann. Bei der Bundeswehr habe ichauch die Möglichkeit die demokratischen Werte in Deutschland mit zu vertreten und zu verteidigen.

Wir haben auf unserem Flur mehrere Sachgebiete, die fürverschiedene Teilgebiete zuständig sind, unter anderem die kritischen Dienste, die verschiedeneDienste betreuen und Informationssicherheitsbeauftragte an verschiedenen Dienststellen unterstützen. Das istmein Arbeitsplatz und hier bin ich zuständig für die reaktive Informationssicherheit der Bundeswehr.Wir kriegen durch verschiedene Tools verschiedene Angreifer dargestellt, mit verschiedenen Kampagnen durchdie die Angreifer uns oder Behörden, Firmen angreifen und daraufhin können wir die Sicherheitslückenoder eben die Angriffsszenarien analysieren und dabei die Sicherheitslücken schließen. Du willst mit unsgemeinsam Deutschland schützen? Dann informiere dich auf karrierekaserne.de und bewirb dich jetzt!

IT-Sicherheits­experte Henrik

Als IT-Sicherheitsexperte möchte Henrik nicht nur für die Sicherheit in einem Unternehmen verantwortlich sein, sondern für die des ganzen Landes. Und damit auch dazu beitragen, dass wir alle ein Leben in Freiheit und in einer demokratischen Gesellschaft führen können. Was ihn noch antreibt, kannst du in dem Video entdecken. Wenn du mehr über Henriks Job erfahren möchtest, dann klicke auf den Button.

Erfahre mehr über die Jobs im Bereich IT

Zu sehen sind 7 Menschen aus der Bundeswehr in verschiedenen Laufbahnen und Verwendungen.

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Wir verwenden Cookies, um die Reichweite und Attraktivität unseres Online-Angebots zu messen. Das sind Cookies, die für Statistikzwecke gesetzt werden. Sie können selbst entscheiden, ob Sie diese zulassen möchten. Ihre Einwilligung dazu können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Speichern Abbrechen Ja, ich bin mit allen Cookies einverstanden Datenschutzerklärung Alle Cookies ablehnen